Der Glücksspielatlas Deutschland 2023 wurde veröffentlicht und gibt einen genaueren Einblick in alle Aspekte rund um das Thema Glücksspiel in Deutschland.
Die Publikation wurde von Experten des Instituts für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD Hamburg) und der Forschungsstelle Glücksspiel an der Universität Bremen erstellt, wobei die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) als Co-Herausgeber fungierte.
Der Bundesbeauftragte für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert, sagte: „Mit dem Glücksspielatlas 2023, der nun vorliegt, sind alle zentralen Daten und Fakten zum Glücksspiel gebündelt. Dies gibt uns eine gute Basis für die Diskussion über den richtigen Umgang mit Glücksspiel und dessen Folgen.
„Wir brauchen das dringend! Es ist allgemein bekannt, dass Glücksspielangebote mit schnellen und manchmal hohen Gewinnen locken. Aber kaum jemand weiß, wie hoch das Suchtrisiko wirklich ist – schon beim allerersten Spiel – auch nicht in der Politik.“
Einige der Schlüsselfakten aus dem Glücksspielatlas 2023 sind: 30% der Bevölkerung in Deutschland nahmen 2021 an Glücksspielen teil, 2,3% der Bevölkerung haben eine Glücksspielstörung, vier von zehn Teilnehmern an Spielautomaten haben eine Glücksspielstörung, und die Nachfrage von Online-Spielern nach ambulanten Hilfsdiensten ist in den letzten fünf Jahren stark gestiegen.
Christian Schütze vom Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung Hamburg fügte hinzu: „Der Glücksspielatlas 2023 schließt eine Lücke. Er betrachtet gemeinsam die verschiedenen, aber miteinander verwobenen Bereiche des Glücksspielangebots, des Rechts, der Nachfrage, der Sucht und der Prävention.
„Dies geschieht auf sachliche, übersichtliche und anschauliche Weise mit vielen Illustrationen. Auf diese Weise bietet er Entscheidungsträgern und allen Interessierten einen einfachen Zugang zu den wichtigen Fakten in diesem kontroversen Politikbereich.“
In ähnlichen Nachrichten wurde in Großbritannien diese Woche die Safer Gambling Week 2023 gestartet, die teilweise vom Betting & Gaming Council, BACTA und der Bingo Association organisiert wird.